Re: Mediendatenbank

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Mon, 18 Dec 2017 08:42:45 +0100

Guckux

Am Mo, 18.12.2017, 05:43 schrieb Polytropon:

> Wenn es nur um Fotos ginge, würde ich DigiKam empfehlen, das ist

Dem schliesse ich mich - leider unter FreeBSD "noch" die Version 4.x, aktuell ist die 5er Serie
(wenn ich mich recht entsinne, ist die 5er SMP-fähig...).
Kann auch die metadaten im filesystem mit ablegen, ist relativ performant und nutzt eine sqlite-DB
im hintergrund... Leider habe ich die Umstellung auf eine my/maria-SQL Datenbank noch nicht
gebacken bekommen... (Hat das jemand hier unter FB schon realisiert?)
Für die Video-Sammlungsverwaltung (Film-DB) plane ich bei mir die Umstellung auf kodi - ob das
allerdings für Dich die Lösung ist - keine Ahnung, für eine Film-DB-Verwaltung schaut die recht
gut aus ;)

Wieso nicht "parallel" in einer DB verwalten? Ich kann die "Unabhängigkeit" über die
filesystem-Daten zwar nachvollziehen, aber eine vernünftige SQL-DB ist doch etwas effizienter was
die Verwaltungsdaten angeht, gerade beim Suchen, Finden, etc. ;)

Bye
   Stefan