Re: Mediendatenbank

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 18 Dec 2017 05:43:05 +0100

On Mon, 18 Dec 2017 03:36:53 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag allerseits,
>
> wer als FreeBSD-Benutzer Fotos bearbeiten will ist gut bedient, xv,
> XnView, Gimp, RawTherapee, uvm. Nur wer mehr als drei Bilder ablegen und
> organisiert wiederfinden will, kommt damit nicht weit.

Klar, diese Programme sind dateitypspezifisch und grundsätzlich
nicht als Organisationssysteme gedacht.

> Gibt es eine Art "Mediendatenbank" für FreeBSD, die einem erlaubt
> Schlagworte zu vergeben, Vorschaubilder zu sichten, Bewertungen und
> Etiketten (Tags) dranzuheften, leistungsfähige Suchfunktionen zu
> benutzen und was man sonst so braucht?

Ja, sowohl KDE als auch GNOME haben dafür ihre Favoriten (d. h.
eingebaute bzw. empfohlene Programme), siehe unten.

> Medien statt Fotos weil Videos natürlich auch betroffen sein können.
> Oder Grafiken, die man in seine Fotos reinstöpseln möchte, etc.
>
> Wichtige Anforderung für mich wäre, daß die Bilder, etc. nicht in eine
> Datenbank gestöpselt werden sondern im Dateisystem liegen. Allerdings
> arbeiten die paar Programme für Windows, die ich kenne, alle so. XnView
> ist eins davon, das muß ich auf FBSD noch testen.

Wenn es nur um Fotos ginge, würde ich DigiKam empfehlen, das ist
ein KDE-Programm. Für Videos allein würde mir Banshee (für GNOME)
einfallen. Da Du aber alle Medientypen verwalten _und_ dafür
keine Horrorgelatineblob-Datenbank anlegen willst, wäre vielleicht
GCstar eine Option für Dich. Dieses Programm ist natürlich auch
in der Ports Collection verfügbar - bringt ja nichts, wenn es
das nur für Linux gibt.

Siehe dazu insoweit auch:

https://forums.freebsd.org/threads/30265/

Vielleicht gibt es da ja noch ein paar weitere Vorschläge. Ich
selbst habe dafür früher CSV-Dateien genutzt, heute mache ich
das alles mit UFS und Gehirn. ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany