Re: Backup über Internet

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Fri, 2 Mar 2012 20:08:30 +0100

Am Fri, 02 Mar 2012 08:23:34 +0100
schrieb Till Toenges <tt(at)kyon.de>:

> Naja, ich habe doch etwas mehr, es ändert sich schneller und aufgrund
> der mickrigen 10 MBit Bandbreite geht Level 0 schon mal gar nicht.
> Vom Traffic mal abgesehen.

Moin Till,

jo, das ist problematisch, aber das Problem hast Du ja auch mit anderen
Backup-Methoden. Level 0 muss man früher oder später schon machen.

> Es scheint trotzdem irgendwann darauf hinauszulaufen, dass
> gelegentlich sehr große Dumps entstehen.

Ja. Man sollte schon den 2-4fachen Speicherplatz beim Backup einplanen.
Die Deltas werden ziemlich groß, wenn viele Dateien geändert werden,
deswegen fängt man aber auch nicht mit Level 1 an am nächsten Tag nach
Level 0 sondern höheren Levels. So oder so, muss das was geändert
worden ist, gesichert werden.

Geht man zu niedrigen Levels, dann hat man weniger zu restaurieren,
dafür kann das Backup anwachsen. Geht man Levels rauf, ist wenig zu
Backupen, dafür gibt es mehr Backup-Sets. Man muss schon wissen, was
man da tut.

> Genau, bei mir ist das Netzwerk das Limit :-) Sorry, hätte ich
> vielleicht gleich dazuschreiben sollen.

Wenn Netzwerk das Limit ist, dann hast Du sowieso ein Problem, wenn Du
1 TB Backups machen möchtest.

> BTW, wie verifiziert man Dumps denn, ohne die zu entpacken?

Ohne Entpacken wird es nicht gehen, weil dump keine Kompression benutzt.
Ich würde sie so verifizieren:

cat dump.gz.gpg | gpg -d - | gunzip -c | restore -tf -

--
Martin