Re: xmodmap

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 13 Oct 2005 11:56:58 +0200

On Thu, Oct 13, 2005 at 11:33:43AM +0200, Simon 'corecode' Schubert wrote:

> Wie kommst du auf CTRL? Normal brauchst du Mode_Switch welches auf so
> Windowstasten rechts gelegt wird (oft).
>
> Meiner Erfahrung nach stinkt dieses ganze Keyboard-Zeug bei X ganz
> gewaltig, und modmap ist eins der hackigeren Dinge...
>
> Ich hab bis jetzt noch kein vernuenftiges Preset gefunden, welches ne
> US-Tastatur mit zusaetzlichen (sinnvollen) Sonderzeichen inklusive
> EuroSign aufmotzt. Muss ich die Tage wohl mal selber schreiben.

Die default Belegung mit dead-keys war eigendlich immer OK.
Und Euro gibt es auch, nämlich auf rechte-Alt+'e'.
Meine einzige Änderung betrifft das verschieben von CTRL und ESC auf
besser ereichbare Tasten.
Leider hatte die nach einem update nicht mehr funktioniert.
Ich musste per xmodmap die Tabelle auslesen und genau die gleiche
zurückschreiben, nachdem ich vorher 2 Tage nach Fehler in den Tabellen
gesucht habe.
Ohne diese Aktion funktionierten etliche dead-keys nicht.
Keine Ahnung, was der xmodmap da auslöst, eigendlich sollte das nichts
ändern, zumal er ja vorher genau die richtige Tabelle ausgelesen hat.