Re: externes firewire Laufwerk

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 19 Apr 2003 23:50:36 +0200

Hallo Manfred!

Am Sa, 2003-04-19 um 22.53 schrieb Manfred Lotz:

> Ich mache die externe Festplatte auch nur bei Bedarf an. Ich habe ein Script,
> dass ich nach dem Anschalten starte. Da werden die Module geladen:

Hast Du auch ein IDE-Bridge-Teil? Nach der Aussage von Markus denke ich
es wird gehen, aber man weiß ja nie.

> kldload firewire
> kldload sbp
>
> Und wenn ich fertig bin werden die wieder entladen, aber vorher guckt mein
> Script , ob eine Platte über firewire gemountet ist und macht dann einen
> umount.

Ja, unter FreeBSD alles kein großes Problem. Wobei ich die Treiber
lieber im kernel habe und nur per Skript mounten lasse ... aber Windows
(98) möchte ja sogar neu starten, wenn man die 'default route' ändert
bzw. hinzufügt (grusel). Ich war schon froh, daß es mit SCSI-Geräten
ohne Neustart überhaupt geht.

Wichtig ist mir aber nur, daß ich das Gerät problemlos anpinnen und
benutzen kann. In den Quellen liegt ein Readme (4-STABLE von gestern,
/usr/src/sys/dev/firewire/00README), das auf verschiedene Gerätetypen
eingeht, da frag' ich lieber nochmal.

Danke,
Marc