Re: externes firewire Laufwerk

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sat, 19 Apr 2003 22:53:07 +0200

> Ah, gute Neuigkeiten, sehr erfrischend. Und zu Windows: ich benutze am
> SCSI-Bus Geräte, die aufgrund des eingebauten Lärmpegels bei
> Nichtbenutzung abgeschaltet werden. Das geht unter Win auch, indem man
> in der Systemsteuerung (Geräteliste) den SCSI-Controller markiert und
> "Aktualisieren" klickt. Ich vermute bei Firewire ähnliches Verhalten
> (sorry for OT).

Ich mache die externe Festplatte auch nur bei Bedarf an. Ich habe ein Script,
dass ich nach dem Anschalten starte. Da werden die Module geladen:

kldload firewire
kldload sbp

Und wenn ich fertig bin werden die wieder entladen, aber vorher guckt mein
Script , ob eine Platte über firewire gemountet ist und macht dann einen
umount.

Manfred