Re: GrafikKarte

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 22:07:02 +0200

On Sun, Mar 30, 2003 at 10:02:25AM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:
> [...]

... jau[tm]. Und das gilt uneingeschraenkt auch auch fuer die
G450. Die G450 gibt es auch in einer Version mit einem, wie ich
bei Freunden schon sehen konnte, hervorragendem Video-Out.
Mit der G550 hab ich - dank hoher Lebenserwartung der Vorgaenger-
modelle - noch keine Erfahrung gemacht. Der Vorteil der G500 sind
natuerlich die DVI-Ausgaenge, die allerdings - wenn ich das recht
in Erinnerung habe - unter XFree (zur Zeit?) nicht als digitale
Ausgaenge zu betreiben sind. (Aber was nicht ist, kann ja noch
werden.)

> Ich habe mit Matrox Karten die allerbesten Erfahrungen gemacht, ich habe
> sowohl alte PCI Mystiques als auch G100, G200 und G400 im Einsatz und
> habe keinen Grund zu irgendeiner Klage.

Sowohl von den Mystiques als auch von den G200 sind uns mal einige
nach knapp 2 Jahren gestorben. Dahingegen habe ich noch nie eine
defekte Millenium, Millenium-II (dank PCI ganz hervorragend fuer
einen zweiten oder gar dritten Schirm geeignet), G400 oder G450
erlebt.
An einem meiner Arbeitsplaetze bevorzuge ich die Variante mit der
PCI-Millenium-II neben einer G400 dual-head, weil die G400 DH nicht
dazu in der Lage ist, auf beide Schirme 1600x1200 Pixel zu zaubern.
Auch bei 2 * 1280x1024 nimmt die Signal-Qualitaet (zu- mindest bei
meiner G400 DH) deutlich sichtbar ab.

> Sie sind nicht mehr neu zu
> erwerben, aber auf ebay werden sie Dir quasi nachgeschmissen.

Das einzige Problem: Die aelteren AGP-Karten laufen wohl nicht mehr
in den top-aktuellen AGP-Slots. Weiss jemand definitiv, ob das auch
die G450 trifft, oder ob nur G[24]00 (und aelter) betroffen sind?

-Andreas

--
sick.