Re: K7 GA-7ZM onBoard Sound Problem

From: Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 17:43:19 +0200 (CEST)

Hi,

Oliver Fromme schrieb am Thu, 26 Apr 2001:
> Die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich.

Sampling und ähnliches kam drin vor. Ich komme aber im Moment nicht an
den Rechner.

> Kann es sein, daß dieser Soundchip nur 48kHz unterstützt,
> aber nicht 44.1kHz? Das würde die Effekte erklären.
> (mpg123 benutzt einen einfachen Interpolationsalgorithmus,
> um die 44.1kHz auf 48kHz umzurechnen, was zu Qualitätsein-
> bußen führt; xmm ignoriert offenbar völlig, was die Sound-
> karte supportet, und spielt es blind mit der falschen
> Samplerate ab. Und wavplay prüft es, merkt, daß die Fre-
> quenz nicht stimmt, ist aber nicht ind er Lage, es selbst
> umzurechnen, und gibt auf. Dies ist aber nur Spekulation
> von mir.)

Klingt gut, das würde alle Effekte erklären und käme mit meinen
geschätzten 10% hin. Die Fehlermeldungen haben wie gesagt was mit
Sampling zu tun gehabt, ich konnte mir halt keinen Reim drauf machen, da
ich dass mit den 48kHz heute zum ersten mal höre.

> Mit anderen Soundchips ...?

Achso ja klar, habe ich mich vielleicht mehdeutig ausgedrückt. Wollte
der 80x25 headless Fraktion nur kurz sagen, dass das eigentlich
problemlose Programme sind wenn die Soundkarte läuft.

> Einfachste Lösung wäre vermutlich, eine billige SB128 oder
> so zu kaufen und reinzustecken.

Noch einfacher, geht ohne kaufen, Ich hoffe bloß auf dem Board ist noch
ein PCI Platz frei, aber das werde ich sehen.

Danke erstmal,
Gruß
Oliver