Re: Probelesen des DTrace Kapitels

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Tue, 18 Aug 2009 00:01:03 +0200

Am 16.08.2009 um 19:44 schrieb Benedict Reuschling:

> Hi Liste,
>
> Wieder einmal hat es mir in den Fingern gejuckt, ein Kapitel im
> Handbuch
> zu übersetzen (der Arzt sagt, das wäre nicht gefährlich).
> Das Kapitel über DTrace könnt ihr (inkl. CSS-Markup) hier finden:
>
> http://people.freebsd.org/~bcr/dtrace.html
>
> Freue mich über jeden gefundenen Fehler, egal ob Formulierung oder
> Räschtreibpfeeler, den ihr mir meldet. :)

Dankschee... hier meine Fehlerliste:

25.1. Überblick
s/als ein Werzeug zum/als ein Werkzeug zum/
s/Aufspühren/Aufspüren/
25.4. DTrace verwenden
s/Systemaufruf getpid()hingegen/Systemaufruf getpid() hingegen/

...und meine Stil-Vorschläge:
25.1. Überblick
s/zum Aufspüren von Flaschenhälsen in der Geschwindigkeit von/zur
Analyse von Performance-Problemen in/
s/Vorproduktivsystemen/Entwicklungssystemen/
s/Es ist in keinster Weise als ein Werkzeug zum Aufspühren von Fehlern
gedacht, sondern vielmehr als ein Hilfsmittel um Echtzeit-
Systemanalysen durchzuführen, um damit Geschwindigkeitsprobleme und
dergleichen zu finden/Es ist kein Debugging-Werkzeug, sondern ein
Hilfsmittel für Echtzeit-Systemanalysen./
s/mittels der D-Programmiersprache/mittels der Programmiersprache D/
s/Nachdem Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie Folgendes
wissen:/Dieses Kapitel erklärt,/
s#Mit den Grundlagen der Konfiguration/Erstellung des Kernels vertraut
sein #einen Kernel konfigurieren und compilieren können#
25.2. Unterschiede in der Implementierung
s/und den ehrfürchtigen Stabs/und den antiken Stabs/
s/Es gibt ein paar Provider in FreeBSD, die sich von denen in Solaris
unterscheiden./Einige Provider in FreeBSD unterscheiden sich von der
Solaris-Implementierung/
s/Nur root darf DTrace in FreeBSD verwenden. Das hat mit Unterschieden
im Sicherheitskonzept zu tun./In FreeBSD wegen unterschiedlicher
Sicherheitskonzepte DTrace nur von root verwendet werden./
s/Solaris besitzt ein paar Sicherheitsüberprüfungen auf den unteren
Ebenen, die noch nicht für FreeBSD existieren/(Einige Audit-Funktionen
von Solaris sind in FreeBSD nicht implementiert.)/
s/Aus diesem Grund ist /dev/dtrace/dtrace strengstens auf den root-
Benutzer limitiert./Deshalb kann nur root auf /dev/dtrace/dtrace
zugreifen./
25.4. DTrace verwenden
s/scheint der read()-Systemaufruf die meiste Zeit in Nanosekunden zu
verbrauchen/verbraucht der read()-Systemaufruf die meiste Zeit/
s/während der Systemaufruf getpid()hingegen die wenigste Zeit
verwendet/während der Systemaufruf getpid() am schnellsten läuft/

Have fun
Christoph Sold

cs(at)cheasy.de - cheasy(at)web.de - Christoph.Sold(at)gmail.com