Re: Übersetzung des Handbuchs

From: Johann Kois <jkois(at)freebsd.org>
Date: Fri, 03 Jul 2009 19:18:26 +0200

Hallo,

vimixX schrieb:
> ich würde gerne ein paar (Unter)Kapitel des Handbuchs übersetzen und
> hätte diesbezüglich Fragen.

Freut uns zu hören. :)

> Ich habe das deutsche Handbuch gerade von
> ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
> heruntergeladen. Ist das die aktuellste Version?

Es ist zumindest die aktuellste Version, die auf FreeBSD.org verfügbar
ist. Diese stellt aber nicht zwangsläufig die aktuellste Version des
Dokuments dar, da wir für die deutsche Übersetzung ein separates
Repository verwenden (siehe https://doc.bsdgroup.de/repo.html).

Die aktuellste (gebaute) Version des Handbuchs findet sich hier:
https://doc.bsdgroup.de/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

> Darin sind z.B. die
> Kapitel "24.2 FreeBSD Update" und "24.3 Portsnap: A Ports Collection
> Update Tool" noch nicht übersetzt. Auf dieser Seite:
> https://doc.bsdgroup.de/status.html scheint das jedoch nicht auf.

Korrekt. Die angegebene Seite listet nur komplett unübersetzte Kapitel
auf. Es läuft aber derzeit gerade eine Diskussion, ob/wie man diese
Auflistung verbessern/optimieren/automatisieren kann/soll.

> Wenn diese zwei Kapitel noch frei sind, würde ich sie gerne Übersetzen,
> da sie doch für den Anfang wesentlich kleiner sind.

Soweit ich weiß, arbeitet derzeit niemand an diesen Abschnitten. Du
könntest also jederzeit loslegen.

> Andernfalls käme auch dtrace in Frage.
>
> Es wäre außerdem sehr nett, wenn mir jemand den üblichen Ablauf solcher
> Dinge kurz erklären könnte.

Die wichtigsten Informationen sollten unter https://doc.bsdgroup.de zu
finden sein. Generell gilt aber Folgendes:

* Auf der Liste ankündigen, was man übersetzen will.

* Wenns keinen Widerspruch gibt, das Dokument übersetzen. Wichtig ist
dabei, dass das Markup (also Leerzeilen, Einrückungen usw.) erhalten
bleiben muss (auch die maximale Zeilenlänge). Ansonsten muss jemand von
uns deine Änderungen nochmals komplett überarbeiten, was dann doppelte
Arbeit verursacht. Denn nur Dokumente, die den Vorgaben des Projects
entsprechen, dürfen auf FreeBSD.org committed werden (siehe auch Kapitel
10 des FDP-Primers).

* Die Dokumentation lokal bauen und sicherstellen, dass alles ohne
Fehlermeldung durchläuft. Für den Bau der Doku siehe entweder Kapitel 7
des FDP-Primers oder https://doc.bsdgroup.de/dokubau.html. Bauen
solltest du im Übrigen immer eine Kopie deines ausgecheckten Repositories.

* Das fertige Dokument bzw. den Patch (als unified diff, sprich mit
"diff -u" erstellt) irgendwo bereitstellen oder per E-Mail an die
Mailingliste oder an einen Committer schicken.

* Ein Committer wird es dann (ggf. nach einer Optimierung bzw.
Fehlerkorrektur) in das deutsche Repository aufnehmen, von wo es dann
irgendwann (in der Regel nach 1-2 Wochen) mit allen anderen Änderungen
an der deutschen Dokumentation auf FreeBSD.org committet werden.

* Links:
1. FDP-Primer
http://www.freebsd.org/doc/de/books/fdp-primer/
2. https://doc.bsdgroup.de
3. Das CVS-Repo (sowohl das deutsche als auch FreeBSD.org)
https://doc.bsdgroup.de/repo.html
4. Archive der deutschen Mailinglisten (inkl. Suchfunktion)
http://www.freebsd.de/archive/

* Kommunikation:
1. Mailingliste de-bsd-translators(at)de.freebsd.org
Für die Kommunikation gedacht.
2. Mailingliste de-bsd-cvs(at)de.freebsd.org
Rein informativ. Alle Commit-Meldungen gehen inzwischen an diese Liste.
3. IRC Channel #FreeBSD-Doc.de im IRC-Netz FreeNode.net.
4. Direkte Kommunikation per E-Mail

Das sollte zum Starten eigentlich reichen. Wenn du noch Fragen hast,
einfach eine E-Mail an die Liste schicken.

Johann

- --
Johann Kois
jkois(at)FreeBSD.org