Re: Maple fuer Linux unter FreeBSD

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Wed, 31 Mar 2004 01:27:42 +0200

On Tue, Mar 30, 2004 at 11:38:26AM +0200, Thomas Richard wrote:

> ich habe gerade folgende Seite gefunden:
> http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/linuxemu-maple.html
> Dies bezieht sich offenbar noch auf Maple 6.01, welches im Jahr 2000
> auf den Markt kam.

Die Seite ist Teil des deutschen FreeBSD-Handbuchs
und eine Übersetzung des Originals unter
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/linuxemu-maple.html

Der Abschnitt wurde in der Tat für Maple 6.01 geschrieben:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=30918

> Seit Maple 7 gibt es eine echte Single-User-Installation fuer Linux,
> die ohne Lizenzmanager auskommt (fuer die Netzwerk-Installation wird
> er weiter benoetigt). Bei Einzelplatzsystemen muss man also nur noch
> das Skript maple.system.type anpassen, um Maple unter FreeBSD laufen
> zu lassen. Zumindest fuer Maple 7 haben wir Bestaetigungen von Free-
> BSD-Anwendern bekommen.

Diesen Hinweis können wir im Original aufnehmen und
dann zurückübersetzen.

> Wenn Sie die genannte Webseite um diesen Hinweis ergaenzen, klingt die
> Anleitung vielleicht weniger abschreckend. ;-)

Wirkt es wegen der Formulierungen abschreckend? Dann
müssten wir an der Übersetzung nacharbeiten.

Wenn eher die nötigen Schritte zum Starten von Maple
abschreckend sind, würde eine Portierung des Programms
auf die BSD-Varianten helfen.

> Hinweise zu aelteren Maple-Versionen finden sich uebrigens hier:
> http://www.maplesoft.com/support/Faqs/Maple6/Installation/6.shtml
> http://www.maplesoft.com/support/Faqs/MapleV/Installation/21.shtml

Bei den neueren Versione fehlen allerdings die Hinweise
auf die BSD-Varianten.

> Aktuell ist derzeit Maple 9. Leider wissen wir nicht, ob dessen Linux-
> Implementierung unter BSD laeuft. Falls Sie dazu Informationen haben,
> waeren wir fuer einen Hinweis dankbar.

Die Anleitungen im Handbuch werden auf freiwilliger
Basis verfasst. Wenn jemand Maple 9 unter FreeBSD
benutzt und uns die Informationen zur Verfügung stellt,
werden wir dies in das Handbuch aufnehmen. Wir
befinden uns also durchaus in einer ähnlichen Situation :-)

Die Linux-Versionen von vielen Programmen laufen in der
Linux-Emulation der BSD-Varianten. Es sind aber schon
mal Anpassungen notwendig, die im Linux-Kapitel des
Handbuchs beschrieben werden. Eine direkt auf den BSDs
laufende Version eines Programms würde natürlich dieses
Handbuch-Kapitel überflüssig machen und sicherlich
mehrere Leute freuen.

Den Hinweis auf die Einzelplatzversion kann ich
auf der amerikanischen Liste zur Diskussion stellen.
Wenn er in das Original eingebaut wird, erscheint
der Hinweis dann auch in der deutschen Version.

Danke,
Martin Heinen

--
Marxpitn