Schlachtung IV: X11

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 19:18:48 +0100

Weiter gehts mit dem X Window System...

- "Warum funktioniert meine Maus unter X nicht"
  - Irgendwie mag ich das Wort Mausgerät nicht. Der Satz "Alle
    Mausereignisse" sollte durch: Über dieses virtuelle Gerät
    können andere Programme alle Mausbewegungen und Mausclicks
    im MouseSystems-Format "mitlesen".
  - Wobei die Geräte immer noch wie Gräten im Halse steckenbleiben.

- "Was ist eine virtuelle Konsole und wie erzeuge ich mehr"
  - Daraus würde ich "wie erzeuge ich sie?" oder "wie erstelle" machen.
  - Und wieder mit Schere und Klebstoff:
    "Mit virtuellen Konsolen können Sie mehrere simultane Sitzungen auf
     einer Maschine laufen lassen, ohne so komplizierte Dinge wie die
     Einrichtung eines Netzwerks oder die Benutzung von X11 zu benötigen."
    Und da darf auch noch mal das Schleifpapier bei.
  - "Nachdem Sie die Datei /etc/ttys editiert haben"
    Tun wir uns allen einen Gefallen und vermeiden wir die uralte Prügelei,
    ob es nun editiert oder ediert heißen muß. Schreib geändert.
    (Und der folgende Kommentar, daß ein Reboot die sauberste Methode ist,
    ist hoffentlich aus der aktuellen Version verschwunden)

- "Wenn ich eine X-Applikation erstellen will, kann..."
  Das Archiv mit imake.tmpl etc. heißt xprog, nicht X Prog

- "Splash"
  - dürfen derzeit NUR Bitmaps
  - Die nächsten Sätze umstellen:
    "Damit sie mit normalen VGA-Karten dargestellt werden können, darf die
    Größe 320x200 Bildpunkte nicht überschreiten. Wenn Sie in ihrem Kernel
    die VESA-Unterstützung eingebunden haben, beträgt die maximale Größe
    1024x768 Pixel"
  - "FreeBSD 3.2+" -> seit Version 3.2
  - angenehmer -> einfacher
  - eine Splash-Screen -> ein Splash Screen
  - die URL gibt es übrigens nicht mehr, allerdings ist der Fehler auch
    im Original.

--
"What part of no don't you understand?"