Xconsole-Klamauk

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Wed, 20 Jul 2016 14:57:13 +0200

Hallo zusammen,

damit xconsole endlich ordentlich funktionieren möge, habe ich, brav dem
Handbuch folgend, die Zeile

/dev/ttyv0 0600 /dev/console

in /etc/fbtab eingetragen.

Die Folgen sind dann doch recht lustig:

Wenn ich mich bei xdm einlogge und sofort aus einem xterm heraus

% xconsole

sage, dann gibt es nur eine Fehlermeldung, die besagt, die Datei könne
nicht gelesen werden. Sage ich allerdings

% xconsole -file /dev/console

dann erscheinen Konsolenausgaben per echo … > /dev/console
ausschließlich auf ttyv0 (Strg+Alt+F1), und Konsoleneingaben per
Tastatur von ttyv0 erscheinen plötzlich in der Xconsole.

Breche ich mit Strg+C das xconsole ab, dann kann ich in ttyv0 wieder
Eingaben machen, bei einem erneuten Start von xconsole erscheinen
weitere Eingaben aber nicht mehr nicht mehr in dessen Fenster, sondern
werden ganz normal von ttyv0 verarbeitet.

Hat vielleicht jemand eine verständliche Erklärung, was da warum wie
kollidiert?

System ist das folgende:

% uname -a
FreeBSD pc8694 10.3-RELEASE-p4 FreeBSD 10.3-RELEASE-p4 #0: Sat May 28
09:52:35 UTC 2016
root(at)amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386

Vielen Dank und beste Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein