Re: total schräg - mplayer - von einer sekunde auf die andere unbrauchbar

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 12 Sep 2013 19:24:59 +0200

On Thu, 12 Sep 2013 19:05:00 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Bei solcher software?

Nicht _durch_ diese Software, aber man weiß ja nie.

Kleines Beispiel: Mir ist mal vor Jahren ein "make buildworld"
weggeflogen, der Fehler war "File not found: /uss/src/irgendwas".
Ja richtig: /uss statt /usr. Ursache: Ein "festgeklemmtes" Bit
im RAM (mit memtest identifiziert), und 'r' und 's' weichen
genau um dieses eine Bit ab. Kleine Ursache, große Wirkung.

> Medienplayer sehe ich ich immer als das "Ende der Nahrungskette".

Aber mittlerweile sind sie als sehr komplexes Kompositum der
unterschiedlichsten Komponenten auf verschiedenen "Leveln" des
Systems anzusehen, vom Soundtreiber bis hin zur Benutzerober-
flächenkonfiguration in XML.

> Anderes Beispiel:
>
> Mein Clementine spielt keine Dateien mit Umlauten drin. Seit jahren
> keine Lösung. Bei andereren Leuten gehts.

Ist vielleicht eine Sache von UTF-8-Nichtfestigkeit und unpassend
gesetzten Umgebungsvariablen ($LANG und $LC_*). Eine Korrektur
kann durch Bereinigung der Dateinamen erfolgen, soweit es nur
um popelige Umlaute (und nicht z. B. chinesische Zeichen) in
den Dateinamen geht. ;-)

> Daher sind Medienplayer bei mir einfach unter "spinnert" abgelegt..

Kann ich seit Jahren für mplayer und xmms definitiv nicht
bestätigen; das sind die verständigsten und folgsamsten
Zeitgenossen, die mir begegnet sind. :-)

> die machen sowas :)

Programme sind auch nur Menschen. :-)

--
Polytropon