Re: crosscompile FreeBSD i386

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 13 Mar 2011 16:12:44 +0100

On Sun, Mar 13, 2011 at 02:56:48PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das ist aus zwei Gründen kein Problem.
>
> Erstens überschreibt cpdup (um das ging es hier) niemals
> Dateien. Es kopiert sie zunächst unter einem temporären
> Namen und macht dann ein atomares rename(2).

Das ist gut, aber macht nicht zwingend jedes Tool so.

> Zweitens erlaubt FreeBSD nicht das Öffnen von Dateien zum
> Schreiben, die gerade vom Runtime-Linker geöffnet sind.
> Bei dem Versuch gibt es ein ETXTBSY (»Text file busy«).

Stimmt - jetzt stellt sich mir die Frage wie mir das damals auf
die Füße gefallen ist.
Natürlich ist es klar, dass man so ein halb installiertes System
erhält, was ggfs. auch keine Binaries mehr starten will, aber ich
erinnere mich genau daran, dass die laufenden Prozesse dann plötzlich
alle gestorben sind.
Naja - viel zu lange her, um mich noch daran zu erinnnern.