Re: nächtliche mails an root?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 1 Mar 2010 23:21:45 +0100

On Mon, Mar 01, 2010 at 11:05:29PM +0100, Marian Hettwer wrote:

> dazu, zwar nicht im Base von FreeBSD, habe ich zu hause dnsmasq im
> Einsatz. Pflegt sich für eine hand voll Rechner einfacher als vorwärts,
> rückwärts DNS zonen in bind.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Natürlich ist es einfacher, wenn man sich in den Möglichkeiten
einschränkt, aber man wird oft genug feststellen, dass die Trennung
schlichtweg sinnvoll und nützlich ist - auch im privaten Netz und
dann stellt man fest, dass das hübsche Kartenhaus Zeitverschwendung
war.
Für die Problemsuche muss man ohnehin oft genug wissen wie Zonen
funktionieren.
Und mal ehrlich: Was ist an DNS Zonen sooo kompliziert?
Ich erninnere mich noch an Zeiten als bind beleidigt war, wenn jemand
space statt tab verwended hat - im professionellen Umfeld gehören meiner
Meinung nach noch immer tabs hin, aber dem kleinen Privatanwender kann
sowas schon die Nerven schonen.