Re: nach update auf 8.0, partition weg

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 15 Dec 2009 19:32:25 +0100

On Tue, Dec 15, 2009 at 05:47:16PM +0100, Marian Hettwer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier ein merkwürdiges phänomen nach einem update auf FreeBSD
> 8.0-RELEASE.
> Vorher war 7.2-RELEASE-p4, danach mit freebsd-update upgrade nen upgrade
> auf 8.0 gemacht.
>
> Auf der 2. Festplatte fehlt meine Partition. Ein Glück nicht die, von der
> ich boote. Aber ich kann mir keinen Reim drauf machen was da kaputt ist.

Da gibt es irgendeine Story mit mehrfacher Partitionierung und einem
dd-Hack, um die falsche Paritionierung, die jetzt bevorzugt wird, zu
löschen - jedenfalls ist so mein Eindruck von den Geschehnissen, ohne
mich damit je näher befasst zu haben.
Genaues weiß ich ich aber auch nicht - such mal auf den Internationalen
Listen nach - die meisten vermissen da wohl ihre Bootpartition.
Ich weiß wohl, dass das nur die Leute trifft, die ihre Platten im
Partitionsbereich nicht genullt haben... - von daher bin ich da bislang
verschont geblieben und bekomme nur Gerüchte mit.

PS: Leute mit mehr Hintergrundwissen um die tatsächlichen Fakten
mögen mich da gerne korigieren, wenn da was falsch ist.