Re: wieder alle PORTS neu, wenn von von RELENG_7 auf RELENG_8?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 13 Nov 2009 18:20:45 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> [...]
> ich wünschte Du hättest Frank eher wiedersprochen - nämlich BEVOR ich
> auf FreeBSD 8.0-RC2 ging :)))

Sorry, in den vergangenen Woche hatte ich gar nicht richtig
in die Mailingliste geschaut. War mit Messe-Orga ausgelastet.

> Ich habe nämlich Frank geglaubt als er sagte "Erst, wennn du Dir
> sicher bist, das alle ports übersetzt sind, kannste compat7x
> entfernen".

Nunja, das ist ja eigentlich auch nicht falsch.

Man kann erstmal (um Zeit zu sparen) compat7x installieren
und sonst alles so lassen, wie es ist. Wenn man dann
irgendwann Zeit für die Update-Orgie hat, zieht man sie
durch, und hinterher braucht man compat7x nicht mehr.

Außer natürlich, wenn man irgendein Dritt-Binary hat, das
es nicht für 8.x gibt, oder das man aus irgendeinem Grund
nicht neu übersetzen kann oder will. Es gibt auch Ports,
die eine Dependency auf compat* haben, eben weil sie ein
solches Binary mitbringen. Typische Beispiele dafür sind
Perforce oder Shoutcast.

> Das klang nämlich für mich so, als ob man dann alle zeit der Welt
> hat, seine Ports - stück für stück - zu erneuern.

Nunja, es kann dann passieren, dass auf dem Weg zwischendurch
das eine oder andere mal nicht funktioniert, solange bis die
zugehörigen Dependencies geradegezogen sind. Das kann aber
prizipiell bei jedem Update passieren. Es ist halt kein
atomarer Vorgang.

> Und noch as: ich habe unter 8 bereits ein paar pots erneuert.
>
> Fehler gabs bisher nicht.

Dann hattest Du bisher Glück. :)
Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Gruß
   Olli

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.