Re: OT: SheevaPlug-Distributor in DE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 25 Sep 2009 12:29:30 +0200

On Thu, Sep 24, 2009 at 07:27:39PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Nie und nimmer. Ich glaube nicht, dass ein BSD-Kernel auf sowas
> laufen würde. ARM verlangt das schon gar nicht, und dass die ARM-ABI
> das verlangt, nehme ich dir nicht ab.
>
> Etwas Googeln in Linux-Land führt zu Erwähnungen einer "alten" ABI,
> bei der
> (1) ein struct/union als Ganzes auf 4 Byte ausgerichtet sein muss und
> (2) mindestens 4 Byte groß ist.
> Innerhalb gilt ganz normales Natural Alignment.

Ja, das ist das Dingen, was ich wirklich meinte.
Siehe dazu meine andere Mail.

> Das kann ich glauben und ich kann mir ein paar Fälle vorstellen,
> wo das Probleme bereitet.
>
> Verwendet FreeBSD/arm diese ABI? (Ich habe kein Zugriff auf ein
> System und kenne mich in gcc/config nicht gut genug aus.)

Ja, vermutlich weil es NetBSD auch so gemacht hat.
Das das abschaltbar ist war bereits bekannt.
Bei NetBSD mag es auch daran liegen, dass die wirklich noch betroffene
Prozessoren supporten.

> OpenBSD/arm tut das jedenfalls nicht. Im Linux-Land sehe ich
> Geschnatter zu "EABI", die diese Beschränkung auch nicht mehr hat.

Keine Ahnung zu OpenBSD.
Wenn die Linuxer meinen, dass die inkompatible Binaries brauchen
können und der Switch unbedingt notwendig ist....
Vor ca 1 Jahr waren die Linux/ARM OpenVPN Meldungen jedenfalls noch
recht frisch.