Re: ZFS: Stand der Dinge, Stabilität, Nutzbar für Produktionssysteme?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Wed, 15 Apr 2009 00:31:51 +0200

Him

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Produktionssytem > eher nicht zu empfehlen ist, oder?
>
> Nunja, das kommt drauf an. Am allgemeinen wird es nicht
> empfohlen, aber wenn man weiß, was man tut ...

das weiss ich nicht wirklich -- zumindest noch nicht ;-)

> Ich selbst habe momenten 8-current auf zwei Rechnern laufen
> (der Grund ist hier hauptsächlich der neue USB-Stack), und
> bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Mein Eindruck
> ist, dass 8-current im moment in einer relativ stabilen
> Phase ist. Da es im Sommer langsam auf 8.0-Release zugeht,
> ist das auch sehr wünschenswert.

hmmm, der Server soll natürlich auch noch eine Weile -- im Idealfall ein
paar Jahre -- laufen. Aber für meine Zwecke ist wohl doch 7.x sinnvoller.

> scheint > mir in einigen Bereichen halt bequemer und flexibler zu
> sein.
>
> Das sehe ich auch so. Besonders »nett« ist natürlich das
> Checksum-Feature mit Self-Healing, File-Copies, dynamische
> Partitionsgrößen und ein paar Dinge mehr.

ja. Naja, beim nächsten Server bzw. wenn ich mal meine Kiste hier neben
mir mit neuer Hardware versorge ..

Ciao
  Alvar

--