Re: PPPoE Performance Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 17 Nov 2008 14:52:13 +0100

On Mon, Nov 17, 2008 at 02:13:52PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe ein FreeBSD 7.1 auf einem Soekris 4801 Rechner installiert. Es
> soll eine OpenBSD DSL Gateway ablösen. Auf dem alten System verwende
> ich den Userland PPP Daemon an einer 6MBit ADSL Leitung und bekomme eine
> angemessene Geschwindigkeit. Das FreeBSD System mit Netgraph PPP bringt
> es nur auf knapp 1MBit im Downstream. Der Upstream ist in beiden Fällen
> nahezu identisch. Das Soekris System ist schwächer als die aktuelle
> Hardware aber auf beiden Systemen ist die Belastung nahe Null.

> [...]

1MBit ist für eine 4801 etwas wenig, aber viel mehr kannst du auch
nicht erwarten.
Das Nadelöhr ist der schwache Memory-Bus der 4801 und die Tatsache,
dass du die Daten durchs Userland jagst.
Du musst sowohl NAT, als auch PPPoE im Kernel machen.
Das geht nur mit mpd und ipfw/nat, bzw. dem IPF/nat.
Damit kannst du auf einer 4801 schätzungsweise 8-10 MBit/s PPPoE
Durchsatz erwarten.
Dein bisheriger Rechner wird einen deutlich schnelleres RAM-Interface
und mehr Cache haben.