Re: zsh: expansion bei scp

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Wed, 26 Sep 2007 18:11:51 +0200 (CEST)

--On Wed, 26 Sep 2007 18:02, Oliver Fromme wrote:

> Dann haben die Ubuntu-Leute eine Default-zshrc angelegt,
> die das aktiviert.

Stimmt. Jetzt wo du's sagst hab ich mal nachgesehen. Liegt in
/etc/zsh, und da stehen in der zshrc tatsächlich die von dir
genannten zwei Zeilen. autoload allerdings mit -U.

> Der zsh-Port von FreeBSD aktiviert per
> Default erstmal gar nichts, sondern überlässt es dem Be-
> nutzer, zu entscheiden, was er haben will und was nicht,
> und das finde ich auch besser so.

Ich auch. Andererseits wären mir dann womöglich für immer die
Completion-Fähigkeiten via ssh/scp verborgen geblieben.

> Die Completion der zsh ist frei programmierbar, d.h.
> es gibt praktisch nichts, was man damit nicht anstellen
> könnte.

Werds mir jetzt sicher mal näher ansehen.

dank und gruß
hendrik

--
Dr. Hendrik Bunke