Re: HP ScanJet 4300C

From: Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de>
Date: Sat, 16 Jun 2007 06:15:59 +0200

Oliver Fromme schrieb:
> Moin,
>
> Ich versuche gerade, einen HP ScanJet 4300C unter FreeBSD
> (RELENG_6) per USB in Betrieb zu nehmen. Entsprechend der
> uscanner(4)-Manpage sollte er unterstützt werden. Vendor-
> und Product-ID (0x03f0, 0x0305) passen.
>
> Anstöpseln des Scanners bringt folgendes:
>
> uscanner0: vendor 0x03f0 product 0x0305, rev 1.00/0.00, addr 2
> uscanner0: setting config no failed
> device_attach: uscanner0 attach returned 6
> uhub0: port 1, set config at addr 2 failed
> uhub0: device problem (TIMEOUT), disabling port 1

Hm,
laut Mailinglistarchiv zu dieser Liste ("From: Zoltán Kovács
<kovacs.z(at)web.de> Date: Tue, 13 Jul 2004 16:28:47 +0200") hatte
Zoltán Kovács <kovacs.z(at)web.de> im Juli 2004 genau die gleichen Probleme.
Leider scheint der Thread im Sande verlaufen zu sein, aber vielleicht
kann er noch verraten ob und wie er das Problem gelöst hat.

Der Scanner scheint, wenn man den Ergebnissen der kurzen Google-Suche
vertrauen kann, auch unter Windows bisweilen ein Sorgenkind zu sein.
Vielleicht hilft es, wenn Du den Scanner via USB2 Hub oder gleich mit
einer USB2-Karte im Rechner verbindest. Das mit der USB2-Karte ist beim
Scannen sowieso ratsam wenn man die Maschine gleichzeitig anderweitig
nutzen und den Scan-Vorgang halbwegs zügig über die Bühne bringen möchte.

Ansonsten, es gibt noch einen offen PR "usb/85067: Cannot attach ScanJet
4300C to usb device" zu diesem Problem. Du stehst also nicht allein mit
dem Problem da.

cu
Rowi