Re: XDMCP-Broadcast und X-Font-Server

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Fri, 26 Jan 2007 02:24:45 +0100

Moin,

Uli Middelberg schrieb:
> Was spricht dagegen, den Font-Path statisch in der xorg.conf(5)
> anzugeben?

Daß Broadcasts nicht statisch, sondern dynamisch sind. Anders wäre
das bei Verwendung von -query.

Meine vorläufige Lösung sieht nun wie folgt aus:

Auf dem X-Terminal müssen ein paar Standard-Fonts vorhanden sein.
Ohne die geht es nicht, sonst kommt der X-Server gar nicht hoch.
/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc ist für diesen Zweck ausreichend,
die 7 MB hatte ich noch frei. (Anders wäre das, wenn ich den
Font-Server statisch in der xorg.conf angeben könnte. Dann braucht
das X-Terminal keinerlei lokale Fonts.)

Auf den X-Hosts habe ich dann in der Xsetup und der Xsession
jeweils Folgendes eingefügt:

        sockstat | grep -qw '*:7100' && \
        /usr/X11R6/bin/xset +fp tcp/$(hostname):7100

Damit läuft das jetzt erstmal.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem X-Font-Server zu sagen,
daß er alle in der xorg.conf eingetragenen Font-Verzeichnisse
automatisch in seinen Katalog aufnimmt? Momentan extrahiere ich die
Pfade im rc-Skript per Hand aus der xorg.conf und verwurstele das
mit awk, sed & Co. Kennt jemand einen besseren Weg?

Gruß,
Patrick