Re: nfs server not responding

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 16 Jan 2007 09:46:54 +0100

On Tue, Jan 16, 2007 at 04:45:08AM +0100, Bernd Schwendele wrote:
> Hi,

> Ausgeschlossen.

> Auch ausgeschlossen. Dieser "Server" besitzt nur eine Platte ;)

Was nicht im geringsten aussagt, dass die keine Fehler hat.

> [...]
> 6.10) das /usr/src Share via
>
> sudo mount defiant:/usr/src /mnt
>
> gemountet habe und noch via
>
> cp -av /mnt/* /tmp
>
> ordentlich viele Dateien kopieren konnte, habe ich das ganze auf dem
> älteren FreeBSD-Rechner versucht, der inzwischen auch 6.1-p12 besitzt
> (Externer HDD sei dank). Nachdem er genau 4 Dateien kopiert hat ist
> Schluss und die Meldung: ...not responding erscheint wieder. Das dieser
> Rechner ein Netzwerkproblem hat will ich ausschließen, da der alte seit
> ca. 7 Wochen mein Fileserver ist und schon ordentlich und ohne Murren

Netzwerkproblem bedeutet ja nicht, das ein Rechner ein Problem hat.
Ein Netzwerk besteht aus mehreren Komponenten.

Wir auch immer, du hast ein Problem, also machst du irgendwas falsch,
wenn du alle denkbaren Fehlermöglichkeiten ausschliesst.

> Also irgendwie schaut es so aus, als ob der Fehler im BSD-NFS-Client zu
> suchen ist...

Kann ich mir nicht vorstellen - es gibt einfach zu viele User.
Ich habe auch keine NFS Probleme.

> Nichts, leider...

Was sagt denn ps -axl auf dem Server, wenn so eine Meldung auf dem
Client kommt?

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de