Re: debian BSD?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 04 Dec 2006 20:02:24 +0100

> Wenn Du Dir die Diskussion ansiehst, dann wird Dir auffallen, dass es
> abseits der üblichen Sticheleien eigentlich keine richtig handfesten
> technischen Argumente für oder gegen eines der Systeme gibt.

ach so. na denn.

* blobs koennen jederzeit wieder zurueckgezogen werden,

* weder bug fixes noch eine eigene weiterentwicklung sind moeglich,

* keine Security Auditings mangels quellcode,

* blobs sind architekturabhaengig und damit nicht portabel (sehr
amuesant bspw. bei NetBSD zu betrachten: fressen blobs und sind 'das
portabelste OS der welt'. wenn man sich ansieht, was reicht, um bei
denen einen port 'supported' zu nennen...)

> [...]
> sind im Wesentlichen eine Geschmacksfrage, bzw. haben prinzipbedingt ihre
> Vor- und Nachteile.
>
> Dann gibt es die Frage, welche Lizenz nun die bessere ist. Auch das ist
> keine technische Sache, sondern eine Problematik, die eher mit Politik
> oder sogar Ideologie zu tun hat: die Diskussionen um Lizenzfragen und auch
> der Streitpunkt "geschlossener Binärcode" driften schnell sehr ins
> Grundsätzliche ab.
>
> Oder anders ausgedrückt: die technischen Fragen treten schnell in den
> Hintergrund, und es geht letztlich nur noch darum, welche Methode jetzt

nein, es geht darum, ob man an dem ast saegt, auf dem man sitzt, und es
erkennt (hier noch nicht der fall, auch nicht bei den NetBSDlern), oder
man erkennt es, schaltet es ab und steht dazu (OpenBSD).

> Und dann noch die Sache mit Hurd. Ich denke, darüber kann man erst dann
> ernsthaft diskutieren, wenn es mal ein Release gibt. Also nächstes Jahr.

nee, da steht schon duke nukem forever auf dem plan.