Re: Hardwareanforderungen für FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 10 Aug 2006 16:21:59 +0200 (CEST)

Hallo Herr Emmerling,

LCI - Emmerling <de(at)labor-concept.de> wrote:
> weil ich ein älteres aber noch funktionierendes Notebook besitze, das
> ich nicht wegwerfen sondern weiter verwenden will, bin ich auf der Suche
> nach einem aktuellen Betriebssystem für IBM-kompatible Rechner, mit dem
> ich auch aktuelle Programme verwenden kann.

Es wäre nützlich, ein paar Details über das Notebook zu
erfahren (Hersteller, Modell, Prozessor, RAM, Festplatte).
Dann könnte man dazu konkret Stellung beziehen oder eine
Empfehlung geben.

Speziell Notebooks sind manchmal ein wenig problematisch,
weil viele Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, sich
nicht an Standards halten, mit Dokumentationen geizen und
nur Windows-Treiber zur Verfügung stehen. Es kommt häufig
vor, daß nicht alle Komponenten unterstützt werden. Bei
meinem neuen Notebook z.B. funktionieren das eingebaute
Modem und der SD-Kartenleser nicht unter FreeBSD (zum Glück
brauche keins von beiden).

Mein altes Notebook (ca. 6 Jahre alt) läuft übrigens ebenso
gut unter FreeBSD 6.1. Allerdings habe ich beide Notebooks
speziell mit der Anforderung ausgewählt, daß FreeBSD darauf
laufen soll.

Ferner habe ich noch ein uraltes Notebook, das ca. 15 Jahre
alt ist (486SX-25, 4 MB RAM, 120 MB (nicht GB) Festplatte).
Man könnte FreeBSD 6.1 (oder evtl. NetBSD) darauf viel-
leicht mit einiger Mühe zum Laufen bringen, aber ich habe
es vorgezogen, eine ältere Version (FreeBSD 2.2.8) darauf
zu belassen, die noch deutlich genügsamer mit der Hardware
ist. (Da es keine Netzverbindung hat, spielen Sicherheits-
überlegungen eine unetrgeordnete Rolle.)

Zu Ihren restlichen Fragen:

http://www.freebsd.org/releases/6.1R/hardware-i386.html

> - welche Programme gibt es zu diesem OS? (Office, CAD, MediaPlayer, ...)

http://www.freebsd.org/ports/categories-grouped.html

Viele Grüße
   Oliver Fromme