Re: USB sau langsam

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Jun 2006 15:05:19 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> words
> 14 mb in 5m27.390s

Das ist sehr langsam und sicherlich kein Hi-Speed.

> ist im Kernel aktiviert

OK.

> Das ist eine gute Frage, hab mir auch schon gedanken darüber gemacht,
> da es aber so fix im Windows ging, bin ich einfach davon ausgegangen
> das es USB 2.0 ist. Unter windows brauche ich für 80 mb ca. 3-4 min.

Das nennst Du fix? Das ist mit Sicherheit auch kein Hi-
Speed. Vermutlich kann das Gerät kein Hi-Speed.

USB 2.0 heißt übrigens nicht, daß ein Gerät Hi-Speed kann.
Die Angabe »USB 2.0« macht keinerlei Aussage darüber, wie
schnell ein Gerät ist. Zusammengefaßt kann man sagen:

USB 1.1 unterstützt Low-Speed und Full-Speed,
USB 2.0 unterstützt Low-Speed, Full-Speed und Hi-Speed.

Low-Speed = 1,5 Mbit/s = 180 KByte/s,
Full-Speed = 12 Mbit/s = 1,4 MByte/s,
Hi-Speed = 480 Mbit/s = 55 MByte/s.

Das sind natürlich alles nur die theoretischen Maxima und
beziehen sich auf die »rohe« Datenrate. In der Praxis
werden sie nicht erreicht.

Gruß
   Olli

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum