Re: cpdup oder rsync?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 May 2006 13:52:09 +0200 (CEST)

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> wrote:
> Bisher habe ich zum Spiegeln einer Platte rsync benutzt und jetzt aber
> "cpdup" in den Ports gefunden. Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile des einen
> gegenüber dem Anderen? Es scheint mir so dass cpdup weniger CPU ressourcen
> braucht?

Ja, das ist richtig. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich verwende imemr cpdup, wenn es möglich ist.
Es ist kleiner, effizienter und hat weniger Bugs. Aller-
dings gibt es zwei Dinge, die es gegenüber rsync nicht
kann:

Erstens funktioniert es nur lokal (es hat keine Client/Ser-
ver-Funktionalität eingebaut). Wenn man Verzeichnisbäume
verschiedender Rechner duplizieren oder synchronisieren
möchte, muß man daher z.B. über NFS gehen.

Zweitens macht sich cpdup nicht die Mühe, bei modifizierten
Dateien nur die Deltas zu kopieren, sondern kopiert in sol-
chen Fällen die Dateien immer vollständig. Da es vom Kon-
zept her lokal arbeitet, macht das allerdings auch nichts
aus.

Gruß
   Olli

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.