Re: Acroread-7 was(: Inkonsequent? FreeBSD Foundation...)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Apr 2006 11:06:49 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Und dieses Linux-Kompatibilitäts-ABI macht das der Kernel, oder ein
> weiterer Port?

Sowohl als auch. Die ABI besteht aus zwei Teilen:

 - Ein Kernel-Teil, der die Linux-syscalls implementiert.
   Man kann ihn dynamisch mit »kldload linux« laden, bzw.
   dies durch einen Eintrag wahlweise in loader.conf oder
   rc.conf bei jedem Booten veranlassen. (Oder statisch
   per Kernel-config eincompilieren, aber das muß nicht
   sein.)

 - Ein Userland-Teil, der Linux-Libraries, einige Binaries
   und sonstige Dateien enthält. Dies ist in einem Port
   enthalten, der von allen Linux-Ports automatisch als
   Dependency installiert wird (wenn nötig), d.h. man muß
   sich da normalerweise nicht drum kümmern.

Übrigens handelt es sich _nicht_ um eine Emulation, wie
häufig fälschlich geschrieben wird, sondern tatsächlich um
eine Kompatibilitäts-ABI. Performance-Einbußen sind nicht
damit verbunden (zumindest nicht prinzipiell). Paradoxer-
weise laufen manche Linux-Binaries unter FreeBSD sogar
besser als unter Linux, da sie das bessere (behaupte ich
einfach mal ;-) VM-System, Scheduler, TCP/IP-Stack usw.
im Rücken haben.

Gruß
   Olli

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral