Re: Datenrettung FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 13 Mar 2006 11:26:20 +0100

On Mon, Mar 13, 2006 at 07:26:33AM +0100, Markus wrote:

> Ok, das ging. Ich habe jetzt knapp 600 Dateien in lost+found, ca. 80 MB
> an Daten. Das meiste sieht nach MySQL-Datenbanken und HTML/PHP-Files
> aus. Also genau die Daten, die ich gerne wieder haette. Allerdings wird
> es fast unmoeglich sein, manuell den einzelnen Dateien den
> urspruenglichen Namen zuzuweisen. Gibt es noch irgendeine Moeglichkeit
> das zu bewerkstelligen?

Du solltest als erstes prüfen, ob die wirklich fehlen.
Es kann durchaus sein, dass es Dateien sind, die wirklich gelöscht
werden sollten, aber wegen Softupdates noch nicht gelöscht waren.
Dann gibt es noch die Rechte der Dateien, Datum, Owner, etc als
Anhaltspunkt, was du sicherlich schon bemerkt hast.
Ansonsten gibt es leider wenig Möglichkeiten, da die im lost+found
landen, weil es keinen Verzeichnisseintrag mehr gibt.
Mitunter ist das Verzeichnis nicht komplett weg, sondern nur zu stark
beschädigt, aber dann muss man sich auf die Suche nach Blöcken machen,
die nach Verzeichniss aussehen und auf die besagte Inode zeigen, aber
das ist keine leichte Sache mehr.
In dem Fall geht man üblicherweise anders herum vor - man sucht gezielt
Dateien, die vermisst werden.
Letzlich kannst du zusätzlich auch noch einen Schaden innerhalb einer
Datei haben, was fsck nicht erkennen kann.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de