Re: swapper Fehler

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 07 Mar 2006 15:43:43 +0100

Am Dienstag, den 07.03.2006, 10:31 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Du brauchst schon ein FreeBSD 5 oder 6. FreeBSD 4 hat
> nicht die erforderliche API.

Ach so. Dummes, dummes Port-Makefile ... ;)

> Das ist aus Sicht des VM-Systems eine suboptimale Konfi-
> guration. Der Swap sollte schon mindestens ebenso groß
> (bzw. geringfügig größer) wie der RAM sein, und sei es
> nur, um im Notfall einen Crashdump schreiben zu können.

Weiß ich selbstverständlich, war aber nicht zu vermeiden bzw. ist
aufgeschoben, bis ich es endlich geschafft habe ein 5er oder
wahrscheinlich 6er FreeBSD zu installieren und damit für's nötigste
klarzukommen. Danach wird die (neue) Platte dann komplett anders
partitioniert (kein WIndows mehr separat sondern qemu).

> Wie gesagt, unter unglücklichen Umständen und extrem hoher
> I/O-Last kann das schonmal vorkommen. Wenn es ein Einzel-
> fall war, würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber
> machen.

Ich hoffe es und denke es war so, sichere aber oft genug und werde
irgendwann den Speicher nochmal füllen, bis wenigsten die Hälfte swap in
Gebrauch ist...

Vielen Dank nochmal,
Marc