Re: manpath: /usr/local statt /usr bevorzugen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Feb 2006 10:43:42 +0100 (CET)

Volker Stolz <vs(at)freebsd.org> wrote:
> Ich habe gerade versucht, über /etc/manpath.config meinem 4.x System
> beizubringen, das, da ich /usr/local/bin als erstes im Pfad habe,
> die man page zu 'lp' von CUPS gefälligst aus /usr/local/man zu holen.
> Statt dessen bekomme ich immer die Doku zum System-lp.

Dann machst Du irgendwas falsch. Hast Du vielleicht die
Umgebungsvariable MANPATH gesetzt? Die überschreibt alles
andere, wenn sie gesetzt ist. Übrigens, an der Datei
manpath.config brauchst DU gar nichts zu ändern; sie hat
keinen Einfluß auf die Reihenfolge. Statdessen wird für
den Default-manpath dieselbe Reihenfolge verwendet wie für
die bin-Verzeichniss in Deinem PATH:

$ PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
$ manpath
/usr/share/man:/usr/local/man:/usr/X11R6/man
$ PATH=/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin
$ manpath
/usr/local/man:/usr/share/man:/usr/X11R6/man

> Erwarte ich da einfach zuviel von manpath.config?

Nein, Du drehst an der falschen Schraube. :-)

Gruß
   Olli

PS: I.allg. würde ich empfehlen, _nicht_ /usr/local/bin
ganz vorne im Pfad zu haben. Das kann zu unangenehmen
Überraschungen führen -- selbst erlebt: Ein Port instal-
lierte ein Binary namens »fetch«, was natürlich mit dem
gleichnamigen Tool im Basissystem nichts zu tun hatte, und
schon gingen diverse Dinge in die Brüche.

Ich würde eher empfehlen, $HOME/bin nach vorne in den Pfad
zu holen, weil man darüber mehr Kontrolle hat, und dann
für die Programme, die man aus /usr/local bevorzugen will,
Symlinks anzulegen. Dasselbe kann man mit den zugehörigen
Manpages machen.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout