Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 09 Jan 2006 19:22:10 +0100

Hallo,

ich habe ein *sehr* seltsames Phänomen unter FreeBSD 6.0:

Der sshd mag keine externen Logins mehr!

Der Client kriegt irgendwann nach sehr langer Zeit einen Timeout; der
Server schon nach relativ kurzer Zeit. In /var/log/messages steht
folgende Meldung vom sshd:

  Timeout before authentication for <ip>

Nach etwas Suche im Netz kam ich da drauf, dass dies etwas mit
DNS-Problemen zu tun haben könnte. Also habe ich in /etc/ssh/sshd_config
das "UseDNS" auf "no" gesetzt: keine Änderung.

Ich habe verschiedene DNS-Server in /etc/resolv.conf eingetragen; auch
einen lokal laufenden. Die Server funktionieren bei Abfrage von Hand.

Nur egal was ich einstelle: es klappt einfach nicht! Ich komme nicht mehr
per SSH auf die Kiste!

Ich habe ein zweites Backup-System drauf laufen: auch von da aus geht es
NICHT, obwohl es vorher ging und ich nichts an der Konfiguration
geändert hatte.

In der Zwischenzeit geht es weder mit lokal laufendem Nameserver noch mit
externen; weder mit UseDNS noch ohne.

/etc/hosts.allow ist Default und alle sind auf erlaubt gestellt.

Interessanterweise funktionierte es Anfangs, bevor der Provider den
Server ins Rack stellte -- allerdings nicht immer und aus ominösen
Gründen nicht von OS X aus (von einem FreeBSD 4.x hinter gleicher IP
schon).

Wenn ich ein Telnet auf den Server, Port 22, mache, kommt auch nicht die
OpenSSH-typische Meldung, aber eine Verbindung kommt zustande. Von
localhost ist es ganz normal.

Das ist alles wie gesagt sehr ominös. Hat jemand vielleicht eine Lösung
parat?

Dank && Ciao
  Alvar

--