Re: Toshiba Satellite Pro 4200 und powerd Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Dec 2005 13:29:46 +0100 (CET)

Menuhin Saitov <menuhin(at)web.de> wrote:
> Wasfür Prozessor ist eingebaut,
> wenn Pentium M dann unterstützt Speedstep,
> Wenn AMD muss er POWERNOW untestützen

FreeBSD 6 unterstützt eine ganze Reihe von Prozessor-Strom-
sparfunktionen: SpeedStep, Enhanced Speedstep, PowerNow,
Cool&Quiet, P4TCC, LongRun und ACPI CPU-Throttling. Die
Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß sein Notebook min-
destens einen dieser Mechanismen unterstützt, wenn es in-
nerhalb der letzten fünf Jahre oder so hergestellt wurde.

Selbst Systeme mit relativ obskuren Prozessoren werden un-
terstützt, wie ich neulich anhand eines VIA C3 feststellen
durfte, bei dem der Takt immerhin in zwei Stufen reguliert
werden kann (mal davon abgesehen, daß der C3 auch bei vol-
lem Takt bereits einen sehr geringen Stromverbrauch hat).

> Google suche ergab das es sowas für FreeBSD schon gibt,aber
> auch wenn mann es installiert amnn muss mit sysctl -w oder
> in /etc/sysclt.conf die frequence heruntertakten es reicht
> nicht wenn die module geladed sind.

Dafür gibt es den powerd(8). Der kümmert sich automatisch
darum und paßt die Taktfrequenz synamisch an.

Gruß
   Olli

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion