Re: Eigener Newsserver ?

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Tue, 26 Jul 2005 14:14:37 +0200

Am Dienstag, 26. Juli 2005 12:13 CEST schrieb Rainer Duffner:
> Hallo,
>
> lohnt es sich eigentlich, einen eigenen Newsserver aufzustellen?
> Ich bin hier ja seit einer Weile bei einem Provider (in CH), und der hat
> keinen.
> Deshalb bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt einen aufzusetzen und das
> als "Mehrwert" zu verkaufen.
>
> Die Frage ist: lohnt das überhaupt? Gibt es ausserhalb von
> alt.binaries.pictures.* und dgl. (*warez*, *multimedia*) eigentlich noch
> Interesse daran? Und wenn man diese Gruppen auch noch vorhält,
> explodieren dann die Kosten (wg. Storage) sowieso ins Unendliche?

Hallo, also ich als Privatkunde würde keinen Provider wählen der keinen
Newsserver anbietet. Mein jetziger hat zwar auch keine oben erwähnten
Gruppen, aber das ist auch gut so.
Die Kosten werden mit Sicherheit steigen, ein Full-Feed hatte vor einigen
Jahren als ich meinen letzten firmeninternen Newsserver aufgesetzt hatte
glaube ich 80GB/Tag, also dürfetn wir inzwischen locker bei dem doppelten
sein, keine Ahnung was Ihr für Transferkosten habt, aber das sind ein paar
Fränkli pro Tag. Alternativ gibt's auch Feeds per Satellit, da kostet dann
der ankommende Traffic wenigstens nichts.

Grüße,

-Harry