Re: smartmontools

From: thomas peter <thomas(at)braindumped.com>
Date: Fri, 08 Jul 2005 22:31:48 +0200

hi,

> 1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 061 060 006 Pre-fail Always
> - 190055215
> 7 Seek_Error_Rate 0x000f 079 060 030 Pre-fail Always
> - 92066423
> 195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 061 060 000 Old_age Always
> - 190055215

bei gesunden platten verzeichne ich keine ecc_recover-aktivität, was ja
mit einer raw_read_error_rate nahe null einher geht.

ich habe hier eine ST3160023A, die eine regelmäßig überlaufende
raw_read_error_rate hat.

konkret wirkt sich das (auf der kiste läuft xp) so aus, dass manche
bereiche der platte ohne größeres aufsehen ihren dienst verrichten. bei
manchen dauern kopiervorgänge von 5mb jedoch bis zu 10 minuten.

die seatools sagten mir, dass es einen defekt gäbe, der aber nicht an
der platte zu suchen wäre. man solle doch mal die partition prüfen...

der 3ware-controller an dem die platte vorher hing hat sie mehrfach als
defekt gemeldet.

die smart-test hinterlassen ebenfalls keine spuren im log der platte.

> Sollte ich mir jetzt also vor Angst in die Hose machen oder ist der
> Wert einfach nicht richtig, weil ich was falsch gemacht habe?

naja, ein backup machen, und der platte nichts wichtiges mehr
anvertrauen wäre sicher nicht verkehrt.
für bessere aussagen fehlt mir jedoch die erfahrung (zum glück ;).

cheers,
thomas