Unerklärliches plötzliches Rebooten

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Wed, 29 Jun 2005 20:23:49 +0200

Hi,

Seit gestern spinnt mein Rechner. Aus irgend einen mir nicht
erklärlichen Grund macht der Rechner einen Reboot. Kein Warnung, nix,
einfach weg.
Ich hab mir schon die Logfiles angeschaut, das steht nichts
bemerkenswertes drin. /var/log/messages sagt mir das die Filesysteme
nicht ordentlich ausgehängt wurden. Kann ich auch verstehen wenn auf
einmal einfach ein Reboot passiert.

Das einzigste was ich vorgestern anders gemacht hatte als sonst, war
das ich einen shutdown -p +140, ca. 100 minuten später durch ein
shutdown -p now "unterbrochen" habe. Das sollte aber nicht zu so einem
Verhalten führen.

Gibt es eine möglichkeit den Betrieb des System zu loggen? Sprich was
für Programme gerade was machen, wie die Prozessorleistung ist, wies
den Festplatten geht (IDE), etc. Also alles was irgendwie einen
Hinweis darauf geben könnte warum das system sich verabschiedet.

Gruss erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11