Re: FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Jun 2005 14:51:03 +0200 (CEST)

Hallo,

Albert Loehndorf <albert.loehndorf(at)t-online.de> wrote:
> ich habe soeben einen Artikel über das freie Free-BSD-Betriebssystem
> gelesen.
> Bevor ich mich damit eingehender befasse eine Frage: gibt es dieses BS
> auch in
> deutscher Sprache? Ich kann zwar einigermassen Englisch, jedoch gibt es
> teilweise
> zu viele Fachausdrücke. Dann wird meiner Ansicht nach die Installation
> zur Tortur.

Es gibt ein deutsches Handbuch (und eine deutsche FAQ
sowie weitere Dokumentationen, die ins Deutsche über-
setzt wurden):

http://www.freebsd.org/de/

Allerdings: Das Betriebssystem selbst, die Installations-
Software (»sysinstall«) und sonstige zugehörige Software
sind auf Englisch. Aber mit Hilfe des deutschen Handbuchs
(s.o.) und Englisch-Grundkenntnissen aus der Schule sollte
es möglich sein, sich da durchzukämpfen. Und hinterher
wird man sicherlich ein bißchen besser Englisch können.

Kleiner Tipp am Rande: Auf der FreeBSD-5.4-DVD, die man
für 15 Euro bei Lehmanns ( http://www.lob.de ) bekommen
kann, ist die gesamte verfügbare deutsche Dokumentation
(Handbuch, FAQ usw.) ebenfalls enthalten.

Gruß
   Oliver Fromme

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden