Re: Wiedereinwahl PPP

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 03 Jun 2005 11:14:45 +0200

--On Freitag, 3. Juni 2005 8:16 Uhr +0200 Danny Koenig <dako(at)bsdberlin.org> wrote:

> Das ist der Fehler. Habe dazu mal Google angeregt: Laut vieler Meinungen
> muss in die ppp.conf ein 'disable ipv6cp'[1]. Soll bedeuten: Disable
> IPv6CP negotiation and IPv6 communication.

ja.

> This option should only be required if the peer is buggy and gets confused
> by requests from pppd for IPv6CP negotiation.

Was AFAIK / IIRC bei bestimmten Software-Releases fuer die Juniper ERX
(sehr gebraeuchlicher xDSL-Konzentrator, grossflaechig bei der Telekom
und bei Versatel und bei ... ... ... im Einsatz) definitiv der Fall ist.

Das Problem taucht selbst dann auf, wenn auf dem ERX nur die Lizenz fuer
IPV6-Betrieb installiert ist, ohne dass die eigentlichen V6-Funktionen
fuer die Einwahlprofile aktiviert waeren.
Bei einem Kunden von mir (regionale Telko/ISP) ist genau das mal passiert.
Und schwupps, lief die Hotline heiss >-}.

-Andreas