Mailsystem ohne Systemuser

From: Mela Eckenfels <mela(at)darkover.inka.de>
Date: Tue, 22 Feb 2005 15:18:51 +0100

Halloechen,

seit ueber 4 Wochen frickel ich nun mehr oder weniger motiviert
an einer Loesung wie ich auf einem Root-Server ein Mailsystem
betreiben kann aus MTA (bevorzugt Sendmail) POP3 und IMAP Server
(keine Vorzuege) und Webmail. MTA sollte auch Mails von Usern
annehmen, bevorzug ueber den AUTH Mechanismus.
Das ganze sollte einmal ohne Systemuser laufen. Nicht jeder der
einen Emailzugang hat braucht auch einen Login... und sollte dann
auch keinen bekommen..

Ein Sahnehaeubchen waere natuerlich auch noch eine Art
Webinterface auf dem nicht Consolen-beleckte Mituser des
Rootservers selbst neue adressen eintragen koennten.. aber das
ist nicht so dringend, wichtiger waere das es ueberhaupt laeuft.

Gibt es da irgendeine Loesung die aus dem Ports heraus zu
installieren ist, ohne viel handgepatche und die ich noch nicht
in Betracht gezogen habe?

(courier MTA mag mich scheinbar nicht, und wurde daher von mir
wieder ueber Bord geworfen)

Fuer jeden Vorschlag der nicht nochmal 4 Wochen Frickelei
enthaelt bin ich dankbar ;).

Viele Gruesse,

Mela

--