Casio Exilim Z-50 und FreeBSD 5.3 p-5

From: Jan Schmidt <bsd(at)schmidt-igsmu.de>
Date: Wed, 09 Feb 2005 12:56:41 +0100

Hallo liste,
ich habe mir gestern eine Casio Exilim Z-50 Digitalkamera gekauft und
wollte sie nun auch unter FreeBSD benutzen.
Unter windows funktioniert sie ohne probleme und wird als neues Laufwerk
angezeigt.
Wenn ich sie nun unter FreeBSD einstöpsle, kommt folgende Meldung und
der PC hängt sich auf:
umass0: CASIO COMPUTER CASIO QV DIGITAL, rev 1.00/10.00, addr5
Fatal trap 18: integer divide fault while in kernel mode
instruction pointer = 0xB:0xc07c1ddb
stack pointer = 0x10:0xcc 9007d8
froma pointer = 0x10:0xcc900860
code segment `= base 0x0, limit 0xfffff , type 0x1b
                            = DPL 0, pres 1, def32 1, gran 1
proccessor eflgas = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
current process = 33 (swi3: cambio)
trap number = 18
panic: integer divide fault

Im kernel sind scbus, usb und da einkompliliert.
Interessant ist, das er beim ersten mal noch ein da0 divice erkannt hat
und der fehler erst beim ounten aufgetreten ist, jetzt tritt er gleich
beim connecten auf. Auch mit dem GENERIC kernel ging es nicht (habe ihne
pboert, da dort alles mit SCSI einkompiliert ist)
Natürlich habe ich auch schon gegooglet und einen Hinweis auf USB_Quirks
gefunden, was ist das genau?
Außerdem gibt es etliche fixes für die Casio Exilim Z-3, jedoch unter
Freebsd 4.8 und ich bezweifle das diese noch unter 5.3 laufen, außerdem
sind diese meißtens schlecht dokumentiert.
Hat einer von euch schon diese problem gehabt? bzw kann aus der
fehlermeldung schließen was das problem ist?
Vielen dank schon einmal im voraus
Greetz Jan Schmidt