Re: OT: COM2-Schnittstelle nachrüsten

From: Roland Behme <rb(at)nugman.de>
Date: Thu, 6 Jan 2005 18:26:15 +0100

Hi Philon,

> Mit was komm ich nun auf diesen 15-poligen Verbinder am Mainboard? Ist
> das standardmässig belegt? Wo müsste ein 10-poliger Stecker rein, wenn
> er passen würde!?
Fujitsu-Siemens benutzt für COM2 eine eigene Belegung. Gedacht ist das
Ganze wohl für die eigenen ChipCard-Reader. Jedenfalls liegt neben den
normalen COM-Leitungen auch +5Vsb auf dem Stecker (dieser Umstand war
mir hier für eine Bastelei ganz nützlich).
Auf der FSC-Website gibt es recht ausführliche Dokus zu allen
FSC-Boards. Darin ist auch die Belegung dieses Steckers enthalten.
Damit dürfte es kein Problem sein, sich ein entsprechendes Kabel oder
einen Adapter zu basteln. Evtl. gibt es sowas aber auch bei FSC als
Zubehör.

Gruß,
 Roland

--
Fürchtet keine Fachbücher! Ungelesen sind sie alle harmlos.