Re: NFS-Cache

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 29 Dec 2004 15:32:39 +0100

On Wed, Dec 29, 2004 at 03:12:02PM +0100, Felix 'buebo' Kakrow wrote:
> Moin,
> ich würde gerne Clientseitig NFS-Zugriffe Cache da das bei mir
> (Hardwarebedingt) ziemlich lahm ist.
> Ich habe allerdings in Sachen sysctl-Variablen nichts gefunden und
> Google hat mir auch nicht viel weitergeholfen...
> Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?

Caching ist default bei NFSv3, NFSv4 und NQNFS an.
Wenn du NFSv2 machst hast du kein brauchbares caching.
NFSv4 in FreeBSD dürfte mehr was für Experimentierfreudige sein.
Der ganze ist per mount Optionen einstellbar.
Zu erklären welche Zugriffe dir zu langsamm sind würde aber durchaus
helfen genauer Vorschläge zu machen, für den Allgemeinfall sind die
defaults eigendlich recht brauchbar.