Re: 5.3:notebook ohne € und <,>, | zeichen

From: <milius(at)milius.net>
Date: Tue, 30 Nov 2004 17:33:12 +0100

-- DANKE! für diese erklärende mail:

>Also jetzt mal der Reihe nach.
>
>1. TERM legt fest, welche Steuersequenzen das jeweilige
> Terminal versteht, an dem man eingeloggt ist, und was
> für Features es unterstützt. Der entscheidende Unter-
> schied zwischen cons25 und cons25l1 (das »l1« steht für
> Latin-1-Zeichensatz) ist, daß die Codes für Rahmen-
> Graphikzeichen ander sind (die Default-Codes sind bei
> Latin-1 bereits durch Umlaute belegt).
-- aha ... dann ist das also eher weniger mein problem ...

>2. LC_CTYPE (siehe auch die setlocale(3) manpage) legt
> fest, welchen Zeichensatz Dein Terminal unterstützt.
> Default, wenn nicht gesetzt, ist US-ASCII (auch »C« oder
> »POSIX-locale« genannt). Wenn Du Umlaute, den Euro und
> anderen Krempel brauchst, setze LC_CTYPE auf den Wert
> »de_DE.ISO8859-15«. Was für locales es gibt, zeigt Dir
> ein Blick ins Verzeichnis /usr/share/locale.
-- aha - gut zu wissen, danke...
-- aber ich habe qwertz also ist das schon ziemlich richtig, nur ein paar
(spezielle) tasten verhalten sich sonderbar :-)

>3. Mit »keymap="german.iso"« in /etc/rc.conf legst Du fest,
> was für eine Tastatur Du hast (oder genauer gesagt, wel-
> ches Tastatur-Mapping Du verwenden möchtest). Die mög-
> lichen Maps siehst Du in /usr/share/syscons/keymaps, und
> Du kannst nötigenfalls auch Deine eigene erzeugen (es
> sind Text-Dateien).
-- cool - ich denke hier wird die lösung meines problems zu finden sein ...
-- hab mir die textfiles angeguckt: wie soll ich dort das | zeichen
irgendwo hin mappen, wenn ich es noch nicht mal eingeben kann? - ah, copy +
paste vielleicht ... mal sehen ...

>4. Mit den font-Einstellungen in /etc/rc.conf legst Du
> fest, welche VGA-Zeichensätze geladen werden sollen:
> font8x16="iso15-8x16"
> font8x14="iso15-8x14"
> font8x8="iso15-8x8"
-- okay, gut zu wissen ...

>Für Dein konkretes Problem mit der <|>-Taste gibt es ei-
>gentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die keymap
>nicht richtig eingestellt (Punkt 3.),
-- danke ich dank deiner hilfe mittlerweile auch ...

>oder der Kernel hat beim Booten Deine Tastatur nicht korrekt erkannt. Wenn
>letzteres der Fall ist, wäre die Ausgabe des Kommandos
>»grep kbd /var/run/dmesg.boot« interessant.
abgetipptes ergebnis ist hier:
atkbdc0: <keyboard controller (i8042)> at port 0x64, 0x60 on isa0
atkbd0: <at keyboard> irq 1 on atkbdc0
kbd0 at atkbd0
atkbd0: [GIANT-LOCKED]
psm0 <ps/2 mouse> irq on atkbdc0

>Beachte auch, daß Änderungen an /etc/rc.conf erst beim
>nächsten Reboot wirksam werden.
-- ja, danke, das hatte ich mittlerweile auch bemerkt ...

>Du kannst aber die keymap
>auch im laufenden Betrieb mit dem Kommando kbdcontrol(1)
>(ohne Reboot) ändern.
-- kbdcontrol: ich hab's mir kurz angeguckt aber null verstanden :-)
-- ich werde erstmal abwarten was du zu der vom system gefundenen tastatur
sagst und wenn das okay scheint werde ich versuchen mein tastatur-mapping
wie in punkt 3 beschrieben durchzuführen ...

>Gruß
> Olli

-- vielen dank und viele grüsse aus bremen
-- oliver