Re: 5.3-release: Mounten von Filesystemen

From: Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 07:51:03 +0100

Hi,

Peter Ross wrote:
>>mount -t msdosfs /dev/ad0s3 /mnt/dos
>
> msdosfs: /dev/ad0s3: Invalid argument

Normalerweise nimmt ein Windows XP standardtechnisch ein NTFS System. Du
  nimmst hier ad0s3 und weiter unten ad0s1 ? Welche der Partitionen ist
denn deine Windows und welche die Fedora Core Partition?

> Nach /usr/src/sys/conf/i386/GENERIC ist MSDOSFS im Kernel, nicht aber NTFS.
>
> Als dann mit dem GENERIC-Kernel nach der Installation

> ging, war ich baff - damit hatte ich nicht gerechnet..
> Warum mag msdosfs nicht?

Weil siehe oben, Windows normalerweise, wenn nicht expliziet anders
gesagt NTFS nimmt.

> Warum geht ntfs? Ist /usr/src/sys/conf/i386/GENERIC nicht die Kernelkonfig
> fuer den installierten GENERIC-Kernel?

Weiß nicht genau, denke aber schon. Meine aber das irgendwas im GENERIC
von den Filesystemen nicht drin ist. Bei mir ist im GENERIC msdosfs aber
kein NTFS drin (Freebsd-6-Current)

--
Thomas Wloka			http://www.uni-halver.de/
@home: prof(at)uni-halver.de	@Webmaster: prof(at)uni-halver.de