Re: Filesystem auf 4.10 durcheinander

From: Ulrich Spoerlein <q(at)uni.de>
Date: Mon, 1 Nov 2004 16:15:36 +0100

On Sat, 30.10.2004 at 12:31:55 +0200, Felix Schlesinger wrote:
> Ich verstehe nicht, warum du dich da so einsteigerst, wenn wir (und alle
> anderen in diesem thread die ganze Zeit genau das selbe sagen.

Bernd hat schon recht, und haette er nichts gesagt, dann haette ich mich
da zu Wort gemeldet. Leider hat die Linux-Fraktion das Paper [1]
anscheinend auch nicht gruendlich gelesen...

> Die letzten Prozent Speicher auf einem Dateisystem sollten frei
> bleiben. Damit dies im Regelfall gewährleistet ist, sind 8% für root
> reserviert, der sie aber nicht benutzen sollte, wenn nicht gerade Not am
> Mann ist.

Naja, das ist IMHO verdreht. Der Platz ist naemlich nicht fuer root
reserviert, um damit freien Platz zu gewaehrleisten, sondern der Platz
ist fuers FS reserviert.

       In order for the layout policies to be effective, a file system
       cannot be kept completely full. For each file system there is a
       parameter, termed the free space reserve, that gives the minimum
       acceptable percentage of file system blocks that should be free.
       If the number of free blocks drops below this level only the
       system administrator can continue to allocate blocks. The value
       of this parameter may be changed at any time, even when the file
       system is mounted and active. The transfer rates that appear in
       section 4 were measured on file systems kept less than 90% full
       (a reserve of 10%). If the number of free blocks falls to zero,
       the file system throughput tends to be cut in half, because of
       the inability of the file system to localize blocks in a file.
       If a file system's performance degrades because of overfilling,
       it may be restored by removing files until the amount of free
       space once again reaches the minimum acceptable level. Access
       rates for files created during periods of little free space may
       be restored by moving their data once enough space is available.

> Wenn du dann glücklicher bist, kann ich aber auch sagen, es sind 8% für
> das Dateisystem reserviert, die root zur Not benutzen darf. Das bedeutet
> allerdings genau das selbe.

Gerade weil *BSD immer mehr auf Anwenderrechner zum Einsatz kommt, die
man nicht gerade als Systemadministratoren bezeichnen kann, faende ich
es gut, wenn die Reserve nicht mal mehr von root aufgebraucht werden
kann. Zum einen erspart das Threads wie diese, zum anderen koennen sich
die (unerfahrenen) Endanwender nicht mehr in den Fuss schiessen.

[1] http://citeseer.ist.psu.edu/12920.html

Ulrich Spoerlein

--
 PGP Key ID: F0DB9F44				Encrypted mail welcome!
Fingerprint: F1CE D062 0CA9 ADE3 349B  2FE8 980A C6B5 F0DB 9F44