DSL Merkwürdigkeiten

From: Matthias <beos(at)gmx.ch>
Date: Thu, 28 Oct 2004 19:06:18 +0200

Hallo,

möglicherweise ist dies hier komplett Off-Topic, aber einmal hab ich
Hoffnung, dass hier vll jemand schon mal mit einem ähnlichen Problem
zutun hatte.. und dann gehört mein FreeBSD mittlerweile doch wieder zum
Kreis der Verdächtigen.

Das Problem ist folgendes, meine DSL-Leitung macht "von Zeit zu Zeit"
(sehr unterschiedlich.. manchmal is ne Woche nix, manchmal bis zu 4x am
Tag, Rekord ist 8x ) komplett dicht, dann geht garnichts mehr. Sollte
ich zufällig z.B. noch was "offen" haben (z.B. ICQ), dann geht das
ganze zwar noch ne Zeit, aber nur sehr langsam und stirbt dann auch
weg. Ich muss dann immer das Modem reseten und dann geht's meistens
wieder... in seltenen fällen muss ich das Modem ne halbe Stunde
ausschalten. Manchmal hilft aber auch das nicht und dann gibt's dann
restart Orgien bis es geht. Von der Telekom wurde auch schonmal
festgestellt, dass meine Leitung nicht synchron ist, obwohl das Modem
das Gegenteil behauptet hat.

DSL-technisch wurde schon alles ausgetauscht (jeweils durch andere
Modele): Splitter, NTBA, Modem und Router (jeweils durch andere
Modele).. ohne Erfolg.

Auf meiner Seite stehen:

- Arbeitsrechner: PowerMac G5 mit OS X 10.3.5
- Notebook: iBook G3 mit OS X 10.3.5
- Server: DualPentium II mit FreeBSD 5.3-STABLE #7 NIC: 3COM 905B
   (u.a. Webserver)

Es sind noch ein paar andere Rechner da, aber die sind nur sehr selten
eingeschaltet und nie wenn die Probleme auftreten.

Die Grösse der MTU ist bei allen Rechnern 1492.

Der Grund, warum ich FreeBSD wieder zu den Verdächtigen zähle ist, dass
ich ein ähnliches Problem schonmal hatte als ich noch woanders wohnte.
Allerdings war es da nur mal kurz so. Aber es kann auch nur deshalb
nicht aufgetreten sein, weil da der WebServer kaum belastet wurde. Ist
jetzt zwar meistens auch nicht so stark frequentiert, aber manchmal
werden grosse Files davon runtergeladen.

Ich bin mittlerweile komplett ratlos und auch der Telekomtechniker der
heute hier war wusste nicht weiter.

Also vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben was ich noch
machen kann.

Danke.

Salut,

Matthias Schonder