Re: Router Frage

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 16:39:24 +0200

On Sun, 15 Aug 2004 10:02:32 +0200
Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Moin,
>
> --On Sonntag, 15. August 2004 8:39 Uhr +0200 Manfred Lotz

> eine moegliche Alternative waere dieser Netgear-Router/Access-Point,
> bei dem GPL-bedingt die Firmware offengelegt wurde. Inzwischen gibt
> es da wohl einigen "Software-Nachschub" aus OpenSource-Kreisen. Die
> Verwendung eines solchen Geraets (sorry, ich hab weder eine exakte
> Typbezeichnung noch Links greifbar) hielte zumindest den Hardware-
> Aufwand (oder auch den Stromverbrauch) weitgehend gering.

Hmmh, es scheint mir, dass für mich da eher was BSD-artiges (oder
Linux...?) in Frage kommt. *BSD würde ich allerdings vorziehen.

> [...]
> Adaptern. Letztere bestehen zudem recht haeufig aus PCCard/PCI-
> Bridge und PCCard-WLAN-Karte. Karten, fuer die es keine nativen
> Treiber gibt (aber per NDIS-Wrapper [Project evil] unterstuetzt
> werden), sind ebenfalls aussen vor.

> Ich wuerde das Booten von Compact-Flash empfehlen (erspart das
> CD-Laufwerk).

> Du brauchst einen Switch mit einer passenden Anzahl Ports. Von
> Level-1 gibt es z.B. einen 10/100Base-T-Switch, der gerade mal
> die groesse einer Zigarettenschachtel hat und 8 Ports bietet;
> zudem kann man ihn magnetisch ans Rechnergehaeuse "kleben".

Gibt es da fix-und fertige Hardware oder ein Shop, wo man sich was
passendes zusammenstellen kann? Ich hätte natürlich gern etwas mit
möglichst wenig oder keinen Geräuschen und auch möglichst wenig
Stromverbrauch.

--
Manfred
Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.