Re: Router Frage

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 14:57:39 +0200

Moin,

--On Sonntag, 15. August 2004 14:27 Uhr +0200 Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> [...]

a) es war nicht Netgear, sondern Linksys; das Ausgangsmodell
fuer die GPL-forcierte Offenlegung war wohl der WRT54G
(<http://linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=35&prid=508>)

> In welcher Preisklasse liegen die Dinger eigendlich?

Der WRT54G sollte unter 100,- EUR zu bekommen sein, wenn
ich mich recht erinnere.

> Derartig dokumentierte günstige Hardware hat irgendwie seinen Reiz.

Auf jeden Fall ;-)

> Weißt du zufällig auch was die an IO und CPU haben?

Die CPU hat einen MIPS-Kern und laeuft bei aelteren Modellen
mit 125 MHz und bei aktuelleren Modellen mit 200 MHz.

Ich verweise mal direkt auf ein auch fuer weitere Recherchen
brauchbares Einstiegsdokument:

<http://fluzo.org/src/OPENWRT-DOC.html>
<http://openwrt.org/>

Das Geraet hat 5 LAN-Ports; einer davon ist der "WAN"-Port,
und die anderen bilden einen LAN-seitigen 4-Port-Switch
Denkt man. ;-)
Der zustaendige Chip ist ein:
<http://www.admtek.com.tw/products/ADM6996.htm>
Ueberraschung: das Ding repraesentiert zwar nach innen nur
ein "Ethernet-Device", ist aber vlan-faehig :-). Damit
haette man (wenn auch nicht vollstaendig physikalisch
getrennt) immerhin 4 innere LAN-Segmente.

> Wenn die Parameter brauchbar klingen hätte ich schon irgendwie
> Interesse da BSD Software drauf zu packen.

Ich finde ja auch die Mesh-Cubes (400 MHz MIPS CPU) recht
reizvoll. NetBSD waere der brauchbarste Ausgangspunkt ...

-Andreas
    wuenscht viel Spass ;-)